Top Training, top Leistung!

Erst eine Gewissensfrage: Heißt Radfahren für dich nur, stundenlang (mit oder ohne Begleitung) dahinzurollen, die Landschaft und die Natur zu genießen? Oder nimmst du dein Rad durchaus auch als Sportgerät wahr, mit dem du an deiner Fitness, an deiner körperlichen Leistungsfähigkeit arbeiten kannst?

Wenn ersteres zutrifft, wäre jetzt die beste Gelegenheit, auf Punkt 2 umzuschwenken. Und bist du tatsächlich ein Rad-Trainierer, dann wollen wir dir dabei helfen, dein Trainingsgerät auch richtig einzusetzen. Das funktioniert dann so: Ein erfolgreiches Rennradtraining basiert – genauso wie bei jedem anderen (Ausdauer-)Sport – auf einer klaren und vor allem zielgerichteten Strukturierung der Trainingsbelastung. Dazu gleich ein wichtiger Tipp: Um sicher zu gehen, dass die im Training gesteckten Ziele erreicht werden, ist es auch für Radsportler ratsam, sich einer sportmedizinischen Untersuchung sowie einer Leistungsdiagnostik zu unterziehen. Dabei werden die für die Steuerung des Trainings notwendigen Pulswerte ermittelt.

Noch zielführender wird das Training, wenn man auch mit einem Wattmessgerät trainiert und damit genau jene Leistung in Echtzeit sieht, die man gerade über Pedale bzw. Kurbel ins „System Rad“ einbringt. Dazu sollte man zunächst einen FTP-Test machen.

Falls du mal dein Training optimieren willst oder du brauchst Hilfe bei der Gestaltung deines Trainingsplans, stehen wir dir zur Seite und helfen  gerne!